Landratsamt Fürstenfeldbruck
Aktuelles
  • Bürgerservice08141-519 999

Pressemitteilungen

Siebte Bayerische Impfwoche 2024 vom 15. bis 21.07.2024

Siebte Bayerische Impfwoche 2024, Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Die siebte Bayerische Impfwoche, eine gemeinsame Aktionswoche des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI), widmet sich in diesem Jahr wie 2022 dem Schwerpunktthema Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV).

HP-Viren verursachen in Deutschland jährlich ca. 1.600 Krebserkrankungen bei Männern und etwa 6.250 Krebserkrankungen bei Frauen. Die effektivste Maßnahme gegen HPV-Infektionen ist die prophylaktische Schutzimpfung. Hohe HPV-Impfquoten können zu einem deutlichen Rückgang der Krebserkrankungen führen, die durch diese Viren ausgelöst werden. Diese Präventionsmaßnahme wird in Bayern bislang unzureichend wahrgenommen.

Ziel der Bayerischen Impfwoche ist es, über die durch Humane Papillomviren verursachten
(Krebs-) Erkrankungen aufzuklären und zu zeigen, wie sich Mädchen und Jungen durch Impfungen schützen können.

Das Gesundheitsamt Fürstenfeldbruck beteiligt sich auch in diesem Jahr aktiv an dieser wichtigen Gesundheitsinitiative. Während der Impfwoche bietet das Gesundheitsamt kostenlose Beratungen zu verschiedenen Impfthemen an. Im Foyer des Landratsamtes und im Gesundheitsamt stehen zudem Informationstische mit Broschüren für alle Interessierten bereit.

Für eine kostenlose Impfberatung im Gesundheitsamt Fürstenfeldbruck, Hans-Sachs-Straße 9, vereinbaren Sie bitte einen Termin unter Telefon (08141 / 519-800) oder per E-Mail an: gesundheitsamt@lra-ffb.de .

Zurück
nach oben